Umweltschutz:Auf zu neuen Ufern

Lesezeit: 4 min

Hat inzwischen Pony gegen Harley getauscht: Plastikmüllpirat Falk Skeide aus Zorneding. (Foto: Christian Endt)

Der Zornedinger "Plastikmüll-Pirat" Falk Skeide sticht wieder in See - beziehungsweise steigt aufs Motorrad. Nach seiner Tour zum Nordkap vor einigen Jahren plant der 48-Jährige nun eine Rundreise durch Südeuropa und Nordafrika. Dort will er auf die Verschmutzung der Ozeane aufmerksam machen.

Von Andreas Junkmann, Zorneding

Wie ein klassischer Pirat sieht Falk Skeide nicht wirklich aus. Er trägt keine Augenklappe, keinen Haken am Arm und auch mit seinen Beinen scheint auf den ersten Blick alles in Ordnung zu sein. Dennoch ist der Zornedinger in gewisser Weise doch ein Freibeuter der Meere. Er hat es allerdings nicht auf Truhen voller goldener Dukaten und Edelsteine abgesehen, sondern auf Müll. Denn statt sagenumwobener Schätze treiben in den Ozeanen unserer Zeit vor allem Plastikverpackungen, Schrott und sonstiger Abfall aus aller Welt. Dagegen will Falk Skeide ein Zeichen setzen: Der "Plastikmüll-Pirat", wie er sich selbst nennt, wird im Mai wieder auf große Tour gehen, um Strände in mehreren Ländern von angeschwemmtem Unrat zu befreien.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGastronomie im Landkreis Ebersberg
:Tradition trifft Trend

Wirtstochter Bettina Mühlbauer hat den legendären Gasthof Bichler in Emmering umgekrempelt - und damit vor dem Untergang gerettet. Die Gastronomie brummt wieder, außerdem kann man nun auch in dem historischen Haus übernachten. Ein Rundgang.

Von Anja Blum

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: