Bauern treffen Kommunalpolitiker:"Für alles gibt es ein Datum, ob das Wetter passt oder nicht"

Lesezeit: 4 min

Wie geht es weiter mit der bäuerlichen Landwirtschaft? So idyllisch wie es hier bei Aßling aussieht, ist der Lebensalltag für Bauern nicht immer. (Foto: Christian Endt)

Zu einem Dialog auf Augenhöhe sind Landwirte und Vertreter der Ampelparteien aus dem gesamten Landkreis in Vaterstetten zusammengekommen. Spürbar war viel guter Wille, an Lösungen muss noch gearbeitet werden.

Von Alexandra Leuthner, Vaterstetten

Als Matthias Vodermeier im Juli 2022 neuer Bauernobmann des Landkreises Ebersberg geworden war, hatte er sich eines vorgenommen: Mit der Politik ins Gespräch zu kommen. Knapp zwei Jahre und eine Menge Bauernproteste später hat er es zumindest für einen Abend geschafft, Landwirte und kommunale Vertreter der Ampelparteien tatsächlich in einen Raum zu bringen. Gut zwei Stunden lang diskutierten Bauern aus allen Teilen des Landkreises mit Politikern von SPD, Grünen und FDP - und mindestens ein Anliegen gab es, das die etwa 70 Menschen, die Montagabend nach Vaterstetten gekommen waren, zu vereinen schien: Eine Ebene zu finden, auf der man miteinander reden konnte, "auf Augenhöhe", wie Vodermeier es formulierte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBauern im Protestmodus
:"Unter welchem Generalverdacht stehen wir denn jetzt?"

Zu viel Gängelung und Bürokratie, unsinnige Vorschriften von Staat und EU sowie zu niedrige Preise für ihre Produkte beklagen die Landwirte. Wo hakt es denn wirklich? Auf der Suche nach Antworten bei einem Milchviehbetrieb und einem Biobauern im Landkreis Ebersberg.

Von Alexandra Leuthner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: