Energiewende in Ebersberg:Diese Gemeinde ist da, wo andere noch hinmüssen

Lesezeit: 4 min

Bruck produziert fast zweieinhalb Mal so viel Strom aus Erneuerbaren wie in der Gemeinde verbraucht wird. Das Windrad trägt dazu bei. (Foto: © Christian Endt)

Bis 2030 will der Landkreis Ebersberg frei von fossilen und anderen endlichen Energieträgern sein. Wie könnte das gehen? Die Gemeinde Bruck macht's vor. Ein Besuch.

Von Karin Pill, Bruck

Strom aus regenerativen Energiequellen da erzeugen, wo er gebraucht wird. Diese Vision hat Hans Zäuner schon lange Jahre begeistert. "Strom aus Sonne zu gewinnen ist schon echt gut. Aber nachts oder im Winter geht da eben nichts", fasst Zäuner knapp zusammen, warum er sich schließlich für Windkraft engagierte. Zusammen mit 16 anderen Familien plante er vor rund zehn Jahren den Bau eines Windrades in ihrer Heimat Osterkling, einem Ortsteil von Bruck. Im Dezember 2016 wurde das Windrad dann ans Stromnetz angeschlossen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimawandel
:"Unser Planet wird überleben. Die Frage wird sein, ob der Mensch dabei sein kann"

Wie machen sich die Folgen des Klimawandels in Bayern bemerkbar? Der Meteorologe Björn Walz erklärt am Beispiel Ebersberg, welche extremen Wetterphänome drohen.

Interview von Jörg Lehne

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: