Klimawandel:"Unser Planet wird überleben. Die Frage wird sein, ob der Mensch dabei sein kann"

Klimawandel: Extreme Dürre auf der einen, heftiger Niederschlag auf der anderen Seite: Das Wetter scheint auch im Landkreis Ebersberg immer mehr verrückt zu spielen. Für den Grafinger Meteorologen Björn Walz kommt das nicht von ungefähr.

Extreme Dürre auf der einen, heftiger Niederschlag auf der anderen Seite: Das Wetter scheint auch im Landkreis Ebersberg immer mehr verrückt zu spielen. Für den Grafinger Meteorologen Björn Walz kommt das nicht von ungefähr.

(Foto: Christian Endt)

Wie machen sich die Folgen des Klimawandels in Bayern bemerkbar? Der Meteorologe Björn Walz erklärt am Beispiel Ebersberg, welche extremen Wetterphänome drohen.

Interview von Jörg Lehne

Der Meteorologe Björn Walz besitzt seit Juli 1984 in Grafing eine eigene Wetterstation und beobachtet seitdem jeden Tag das Wetter. Heute ist er seit nunmehr 20 Jahren als Experte tätig. Im Zeichen weltweit auftretender Naturkatastrophen spricht er über die einschneidenden Veränderungen, die auch den Landkreis Ebersberg bald treffen könnten. "Wir sind noch nicht weit gekommen", wie er sagt. Das Hauptproblem sei nicht etwa technologischer Mangel, sondern die menschliche Psyche. Dabei stehe der Wandel schon auf der Türschwelle.

Zur SZ-Startseite
Eine Bombardier CR900 startet mit leuchtetendem Abgasstrahl vor untergehender Sonne

SZ PlusKlimaserie: Der Weg zur Null
:Können wir überhaupt etwas bewirken?

Weniger fliegen, weniger Auto fahren, weniger Fleisch essen: Allen ist bewusst, dass sich etwas ändern muss, um den Klimawandel zu verlangsamen. Aber konkret etwas tun? Das fällt schwer. Und wie sinnvoll ist es eigentlich?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: