Silvester im Landkreis Ebersberg:Zündeleien und Faustschläge

Lesezeit: 1 min

Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Fürstenfeldbruck zu melden. (Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa)

Mit einigen Einsätzen für Polizei und Feuerwehr hat das neue Jahr im Landkreis begonnen. Es war gerade eine halbe Stunde alt, als es in der Nähe des Marktplatzes in Grafing zu einer Schlägerei kam. Dabei wurde ein 53-jähriger Mann durch einen bislang unbekannten Täter mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Der Mann erlitt eine Platzwunde am Auge, die vor Ort durch eine Besatzung des Rettungswagens behandelt werden konnte. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter (08092) 8268-0 bei der Polizei in Ebersberg zu melden.

Dort soll auch anrufen, wer Zeuge der Zündeleien in Grafing und Kirchseeon geworden ist. In beiden Fällen, die sich in etwa zur gleichen Zeit gegen 1.45 Uhr ereigneten, wurden Mülltonnen durch Feuerwerkskörper in Brand gesetzt, die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 400 Euro.

Auch im Norden des Landkreises wurde an Silvester gezündelt. So standen gegen 0.30 Uhr zwei Container am Forstinninger Wertstoffhof in Brand. Laut Polizei, die den Schaden auf rund 2500 Euro schätzt, hatte jemand gleich mehrere Feuerwerkskörper hineingeworfen. Insgesamt sogar 8000 Euro Schaden entstand in Markt Schwaben, wo Unbekannte zwischen 1.26 und 1.36 Uhr in der Von-Kobell- und der Enzensberger Straße mehrere Container durch Feuerwerkskörper in Brand setzten. Wer den oder die Täter beobachtet hat, meldet sich bitte unter (08121) 9917-0.

Außerdem kam es silvesterbedingt zu mehreren Verkehrsunfällen. So rammte gegen 1.30 Uhr ein betrunkener 21-jähriger Autofahrer auf der Heimfahrt von einer Silvesterparty in Ebersberg einen Gartenzaun, den Schaden schätzt die Polizei auf 11 000 Euro. Ebenfalls auf dem Heimweg und nicht mehr nüchtern waren ein 19- und ein 21-Jähriger in Poing. Dabei benutzten sie ein und dasselbe Fahrrad und stürzten damit gegen ein geparktes Wohnmobil. Einer der Radler wurde leicht im Gesicht verletzt, der Schaden am Wohnmobil beträgt laut Polizei etwa 2000 Euro.

Nicht Alkohol sondern schlechte Sicht durch Feuerwerksrauch war die Ursache eines Unfalls gegen 4.30 Uhr bei Emmering. Der 60-jährige Autofahrer kam von der Straße ab, blieb aber unverletzt.

Des weiteren berichtet die Polizei von mehreren Ruhestörungen an verschiedenen Orten, stellt den Feiernden aber insgesamt ein gutes Zeugnis aus: Diese seien "allesamt verständnisvoll und einsichtig" gewesen, schreibt die Polizei Ebersberg in ihrem Bericht.

© SZ/wkb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: