Fehlendes Personal:Wenn der Kindergarten zur Krankenstation wird

Lesezeit: 4 min

Geschlossene Kindergärten sind im Landkreis Ebersberg bisher zwar die absolute Ausnahme, dennoch sprechen die Träger von einer angespannten Personalsituation mit vielen krankheitsbedingten Ausfällen. (Foto: Alessandra Schellnegger)

In Pöring kann eine Betreuungseinrichtung nur noch unregelmäßig öffnen, weil gesundes Personal fehlt - sehr zum Ärger der Eltern, die deshalb schauen müssen, wo sie ihren Nachwuchs unterbringen. Wie sieht es andernorts im Landkreis Ebersberg aus?

Von Andreas Junkmann, Ebersberg

Die Aufregung war groß bei den Eltern in Zorneding und Pöring, als vergangene Woche die Meldung von der vorübergehenden Schließung des Naturkindergartens St. Georg die Runde machte. Wegen krankheitsbedingter Ausfälle beim Personal konnte die Einrichtung nur noch alle zwei Tage öffnen - und die Eltern mussten zusehen, dass sie ihren Nachwuchs kurzfristig selbst betreuen oder anderweitig unterbringen. Ein Einzelfall oder droht diese Situation jetzt in mehreren Kindergärten und Kitas im Landkreis Ebersberg?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHallenbad Kirchseeon
:Verbotene Hilfe

Die Zornedinger Grünen schlagen vor, Kirchseeon beim Betrieb des inzwischen geschlossenen Hallenbads finanziell zu unterstützen. Das ist rechtlich jedoch nicht erlaubt. Nun wollen die Bürgermeister mehrerer Gemeinden nach Lösungen suchen.

Von Andreas Junkmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: