Abitur im Landkreis:"Da sind alle Königinnen und Könige"

Lesezeit: 5 min

Was für Hollywood-Stars die Oscar-Verleihung, soll für die Abschlussklassen die Abifeier sein: Roter Teppich und Sterne für die Ewigkeit, hier bei einer Abifeier der vergangenen Jahre in Markt Schwaben. (Foto: Viktoria Spinrad)

Bereits Monate vorher werden Chats eingerichtet, um die Kleiderwahl in großer Runde zu besprechen: Der Tag der Abiturverleihung ist für alle Beteiligten wichtig - und wird zunehmend glamouröser gefeiert, auch im Landkreis Ebersberg.

Von Louis Menzel und Franziska Langhammer, Ebersberg

An diesem Freitag ist es wieder soweit: Die Abiturzeugnisse werden verliehen. Traditionell findet noch am selben Abend der Abiball statt, ein einmaliges Ereignis, das natürlich gut geplant sein will. Schon im Januar habe man mit der Organisation begonnen, sagt die 18-jährige Malou Unkel vom Partykomitee des Max-Mannheimer-Gymnasiums in Grafing. Orientiert haben sich die Jugendlichen dabei an den vorigen Jahrgängen, die ihnen halfen, negative Erfahrungen mit Catering und Location zu vermeiden. "Wir konnten dieses Jahr die Kosten im Vergleich zum Vorjahr von 50 Euro pro Person auf 30 Euro senken", sagt Malou Unkel. Grund dafür sei nicht nur der Wechsel des Veranstaltungsortes gewesen. "Wir haben echt Glück, dass wir wieder der erste Abiturjahrgang sind, der nach sinkenden Infektionszahlen genug Kuchenverkäufe und Partys im Jugendzentrum Ebersberg veranstalten konnte, um den Eintrittspreis zu senken", bemerkt Abiturientin Isabella Bruijnen, ebenfalls 18 Jahre alt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBella Italia aus Markt Schwaben
:Mit Seele und Ziehharmonika

Viele kennen ihn vom Wildpark Poing oder aus dem Internet: Carmelo Coccaro, Sohn eines Gastarbeiters, bringt das Italien der 1960er in die Jetztzeit. Eine Hommage an seine Mamma rührt Menschen auf der ganzen Welt.

Von Franziska Langhammer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: