Job und Karriere:Arbeitsmarkt in guter Verfassung

Lesezeit: 2 min

Die Arbeitslosenquote in der Region bleibt stabil. Grund dafür ist unter anderem der bisher milde Winter.

Von Andreas Junkmann, Ebersberg

Die Lage auf dem regionalen Arbeitsmarkt ist weiter stabil: Im Dezember waren in den Landkreisen Ebersberg, Freising, Erding und Dachau 7624 Personen arbeitslos gemeldet, 45 Männer und Frauen mehr als im November 2021. Das teilt die Agentur für Arbeit in Freising mit, die auch für den Landkreis Ebersberg zuständig ist. Die Arbeitslosenquote lag demnach unverändert bei 2,0 Prozent. Zum Vergleich: Im Dezember 2020 errechnete sich für den Agenturbezirk eine Quote von 2,6 Prozent, im Dezember 2019 lag sie bei 1,8 Prozent.

Der für die Jahreszeit übliche saisonale Anstieg der Arbeitslosenzahlen fiel damit bisher in der Region vergleichsweise gering aus. "Zum Winterbeginn konnten wir einige Arbeitslosmeldungen aus den witterungsabhängigen Branchen beobachten", sagt Andreas Bräutigam, Bereichsleiter der Agentur für Arbeit Freising. Da in den vergangenen Wochen in den Außenberufen aber vielfach noch gearbeitet werden konnte, sei der große Ansturm bislang ausgeblieben. Generell präsentierte sich der regionale Arbeitsmarkt im Dezember in deutlich besserer Verfassung als noch vor einem Jahr: Damals waren 2049 Menschen mehr auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle als es heuer der Fall war.

"Wir registrieren aber auch, dass die Zahl der Unternehmen, die für ihre Beschäftigten vorsorglich Anzeigen auf Kurzarbeit stellen seit September 2021 leicht zunimmt", so Bräutigam. Auch gingen zuletzt wieder mehr Beratungsanfragen zum Thema Kurzarbeit bei der Agentur für Arbeit ein - zumeist jahreszeitlich bedingt aus der Baubranche, aber auch Unternehmen aus den Bereichen Handel, Gastronomie sowie Friseure hatten erhöhten Informationsbedarf.

Für den Landkreis Ebersberg zählte die Agentur für Arbeit im vergangenen Dezember insgesamt 1571 Arbeitslose, 50 Personen mehr als im Monat davor. Die Arbeitslosenquote stieg damit um 0,1 Prozentpunkte auf 1,9 Prozent an. Im Dezember vor einem Jahr lag sie bei 2,4 Prozent, im Dezember 2019 errechnete sich für den Landkreis Ebersberg eine Quote von 1,7 Prozent. Unterdessen wurden der Agentur für Arbeit im Dezember 279 neu zu besetzende Stellen im Landkreis gemeldet, 53 Stellen mehr als noch im November. Insgesamt befanden sich im Dezember damit 1508 Arbeitsangebote im Stellenpool.

Die Arbeitsagentur wirft in ihrer Analyse zudem einen Blick zurück auf das komplette vergangene Jahr. Demnach waren 2021 in Ebersberg durchschnittlich 1906 Frauen und Männer ohne Job, 2020 lag der der Schnitt bei 1968 Personen, 2019 bei 1453 Personen. Die Arbeitslosenquote lag im Jahresdurchschnitt bei 2,3 Prozent. 2020 waren es 2,4 Prozent, 2019 1,8 Prozent. Im Jahresverlauf 2021 meldeten die Unternehmen der Agentur für Arbeit insgesamt 3239 im Landkreis Ebersberg zu besetzende Arbeitsangebote. Das sind deutlich mehr als in den Jahren davor. 2020 gab es 2704 offene Stellen, 2019 waren es 2822 Stellen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: