Amtsgericht Ebersberg:"Es braucht Konfrontation und den offenen Konflikt"

Lesezeit: 4 min

"Autobahnen stilllegen, Autos abwracken" - selbst im Sitzungssaal des Ebersberger Amtsgerichts verleihen die Aktivisten ihren Forderungen Ausdruck. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Vier junge Menschen müssen sich wegen einer Protestaktion gegen die IAA vor Gericht verantworten. Dort lassen die Aktivisten keine Möglichkeit ungenutzt, Richter und Staatsanwaltschaft das Leben schwer zu machen - und scheuen auch vor einem Vergleich mit Jesus nicht zurück.

Von Andreas Junkmann, Ebersberg

Eines musste man den Umwelt-Aktivisten lassen, die sich am Mittwoch vor dem Ebersberger Amtsgericht wegen ihrer Abseilaktion an einer Autobahnbrücke auf der A94 zu verantworten hatten: Sie haben sich akribisch auf ihren Prozess vorbereitet, nicht nur im juristischen Sinne. Bereits frühmorgens kritzelten die jungen Frauen und Männer auf dem Parkplatz der Behörde mit Kreide Botschaften auf den Asphalt, pusteten Seifenblasen in die Luft und rollten ihre Banner aus. "Autos zu Kuchenblechen", stand dort etwa zu lesen. Oder: "Aktivisti freisprechen, Autobahnen abreißen!" Zumindest um den ersten Teil dieser Forderung sollte es dann wenig später im Sitzungssaal des Amtsgerichtes gehen. Diesen durften die vier Angeklagten am Nachmittag tatsächlich ohne Strafe verlassen, freigesprochen sind sie deswegen aber nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJuristenausbildung
:In Rekordzeit zur schwarzen Robe

Christina Waldinger ist 25 Jahre alt und schon Richterin am Amtsgericht Erding. Meist ist sie die Jüngste im Saal, macht aber deutlich, wer hier das Sagen hat.

Von Julia Schriever

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: