Bildung:"Zwei Krisen prallen aufeinander"

Lesezeit: 5 min

Für den Schulstart im September gibt es noch kein festes Szenario. Die Präsidentin des bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverbands, Simone Fleischmann, über digitales Lernen, Personalmangel und die Lehren aus Corona.

Interview von Franziska Langhammer

Ratschen geht nicht mehr, dafür muss jeder Klogang gemeldet werden: Auch der Schulalltag hat sich durch Corona massiv verändert. Von September an sollen wieder alle Kinder in die Schule gehen, Einschulungen sollen stattfinden, aber ein einheitliches Szenario dafür gibt es noch nicht. Wieso Corona wie ein Brennglas wirkt und was wir aus den vergangenen Monaten lernen können, erzählt Simone Fleischmann im Interview mit der SZ Ebersberg. Die Zornedingerin war ehemals die Leiterin der Anni-Pickert-Grund- und Mittelschule in Poing und ist seit fünf Jahren Präsidentin des Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverbandes (BLLV).

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAbitur 2020
:Geplatzte Träume

Nach der Schule kommt die große Freiheit, der beste Sommer. Außer es ist Corona. Über gewissenhafte 17-Jährige, Polizeikontrollen auf Partys und die Frage, wie man in Zeiten der Pandemie die Zukunft planen soll.

Von Julia Huber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: