Krieg in der Ukraine:"Ein Gasembargo würde uns auch lokal enorm treffen"

Lesezeit: 2 min

Wo Mauterhöhung drauf steht, ist eigentlich eine Steuererhöhung versteckt, sagt CSU-Politiker Andreas Lenz. (Foto: Christian Endt)

Schwere Waffen für die Ukraine? Der Ebersberger CSU-Bundestagsabgeordnete Andreas Lenz muss wegen des Kriegs schwierige Fragen mitentscheiden. Ein Gespräch.

Interview von Thorsten Rienth, Ebersberg

Am Donnerstag hat der Deutsche Bundestag für die Lieferung schwerer Waffen in die Ukraine votiert. Auch mit der Stimme des Ebersberger und Erdinger Wahlkreisabgeordneten Andreas Lenz (CSU). Was den 40-Jährigen dabei bewegte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeflüchtete aus der Ukraine
:"Ich war unsicher, ob das gut geht"

Aleksandra Smirnova ist Russin und als Integrationsbeauftragte der Gemeinde Zorneding bei München nun die zentrale Figur bei der Betreuung ukrainischer Flüchtlinge in Zorneding. Wie kommt sie klar in ihrer Rolle?

Von Korbinian Eisenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: