Punkrock:Blumen zum Weltuntergang

Lesezeit: 3 min

Die "Donots" bedanken sich mit Blumen für Platz 1 ihres Albums "Heute ist ein guter Tag". (Foto: Danny Koetter)

Die "Donots" haben nach 30 Jahren in der Subkultur mit "Heut ist ein guter Tag" ihr erstes Nummer-1-Album gelandet. Wie konnte es mit dem Punk so weit kommen?

Von Michael Zirnstein

So unkaputtbar wie der Punk selbst ist die Debatte darum, ob er nun kaputt oder korrumpiert oder kommerzialisiert ist, der Punk. Die Frage wurde neulich wieder Internet-weit gestreut, als Campino - so etwas wie die Queen-Mum der hiesigen Szene - in feinem Zwirn bei einem Dinner für König Charles III. in Berlin gesichtet wurde. Kann man durchaus diskutieren, ob der gebürtige Halb-Brite und Royals-Fan den Monarchen so hofieren muss; aber dass er eingeladen wurde, zeigt doch gerade, wie staatstragend und wohlgenährt das ist, was aus den schwitzenden Halunken im Ratinger Hof Ende der Siebzigerjahre und ihrer ulkig dengelnden Musik geworden ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSelbstversuch
:300 Flaschen Spezi, 50 000 Kilokalorien, 11 Kilo Zucker

Christian Jobst ist auf der Suche nach Cola-Mix-Getränken durch ganz Bayern geradelt. Was lernt man, wenn man die alle trinkt?

Von Sonja Niesmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: