Fotografie:Der mit den rauchenden Cowboys

Lesezeit: 2 min

Der Fotograf Dieter Blum mit zwei seiner ikonischen Cowboys in seiner Ausstellung "Men" im Ludwig Space in München. (Foto: Daniel Kraus)

Dieter Blum gilt bis heute als der Fotograf des Marlboro-Man. Sein eigenes Leben war voller "Geschmack von Freiheit und Abenteuer". Ein Gespräch mit dem 87-Jährigen anlässlich seiner Ausstellung in München.

Von Evelyn Vogel

Helikopter, um für ein Fotoshooting über die Weiten der amerikanischen Steppe zu fliegen? Kein Problem. Drohnen, um den Kreml von oben zu fotografieren? Durchaus ein Problem. Aber keines, vor dem Dieter Blum kapituliert hätte. Fast könnte man meinen, der inzwischen 87-jährige Fotograf, der sich mit seinen Aufnahmen der Marlboro-Cowboys für den amerikanischen Tabakkonzerns Philip Morris geradezu ins kollektive Gedächtnis einer ganzen Raucher-Generation eingebrannt hat, suchte solche Herausforderungen. Er sagt, "ich hab' immer gekriegt, was ich wollte".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAusstellung zu Tina Turner
:Was Liebe damit zu tun hat

Der Pop-Ikone Tina Turner widmet die Pasinger Fabrik kaum ein halbes Jahr nach ihrem Tod eine Ausstellung - der man das Herzblut ansieht, mit der Fan und Sammler Herbert Hauke sie bestückt hat.

Von Oliver Hochkeppel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: