Israelische Generalkonsulin:"Jeder Deutsche sollte Israel besuchen"

Israelische Generalkonsulin: "Politik und Justiz müssen energischer gegen Antisemitismus vorgehen", sagt Sandra Simovich.

"Politik und Justiz müssen energischer gegen Antisemitismus vorgehen", sagt Sandra Simovich.

(Foto: Toni Heigl)

Generalkonsulin Sandra Simovich verlässt Deutschland. Ein Gespräch über erstarkenden Antisemitismus, den Umgang mit der Meinungsfreiheit und Schüler, die die Politik Israels mit der des NS-Regimes vergleichen.

Interview von Helmut Zeller und Thomas Radlmaier, Dachau

Sandra Simovich leitet seit 2017 das israelische Generalkonsulat für Süddeutschland in München, davor arbeitete sie zwei Jahre lang in der Botschaft in Berlin. Im August endet die Zeit der 47-Jährigen in Deutschland. Sie kehrt zurück nach Israel und ist dort dann im Auswärtigen Amt tätig. Im Interview zieht sie eine Bilanz über ihre Arbeit als Generalkonsulin und betont die Rolle der Kommunen bei der Bekämpfung von Antisemitismus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Hans Maier zum 90. Geburtstag
:"Ich habe eigentlich genug Hoffnung gespeichert"

Im Zweiten Weltkrieg wurde er als Kind bei einem Luftangriff verschüttet, danach ging es für ihn bergauf: Hans Maier, Gelehrter und einst Kultusminister in Bayern, wird 90 Jahre alt - und spricht über Demokratie, Neuanfänge und Komplimente an Frauen, die heute wie Ohrfeigen wirken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: