Europawahl:"Ich würde das europäische Asylsystem abschaffen"

Lesezeit: 4 min

Wenn Menschen aus anderen Ländern nicht mehr willkommen sind, "dann ist das nicht nur gefährlich für mich, sondern für alle", sagt Osama Kezzo aus Dachau. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Vor zehn Jahren ist Osama Kezzo aus Syrien geflüchtet, mittlerweile ist er deutscher Staatsbürger und kandidiert bei der Europawahl für Volt - vor allem um die "menschenverachtende Flüchtlingspolitik" zu beenden, wie er sagt.

Von Anna Schwarz, Dachau

Sie tragen rote Schwimmwesten, sitzen Schulter an Schulter auf dem Schlauchboot, Osama Kezzo ist einer von ihnen und filmt mit dem Handy in die Runde. Rundherum ist nur blau zu sehen: das Mittelmeer, in dem Tausende Geflüchtete seit 2014 ertrunken sind. Auch Osama Kezzo hat an diesem frühen Morgen Angst zu ertrinken. Ein Schleuser soll ihn und andere vom türkischen Izmir nach Lesbos bringen, die Fahrt dauert etwa dreieinhalb Stunden. Der gebürtige Syrer hat nur einen Rucksack dabei und für den Notfall ein Schnorchel-Set eingepackt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAsyl
:Das falsche Versprechen der Rückkehr

Vor eineinhalb Jahren verlässt Alieu S. Deutschland freiwillig, um einer Abschiebung zu entgehen. Er will wenig später mit einem Ausbildungsvisum wiederkommen - der Plan ist mit den Behörden abgesprochen. Doch zurück ist der Sierra Leoner immer noch nicht.

Von Jacqueline Lang

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: