Filmgeschichte:"Auch Henker sterben!"

Lesezeit: 4 min

Der Historiker Tobias Hof referiert in der Evangelischen Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte über "Nationalsozialismus im Film". (Foto: Niels P. Jørgensen)

Ein Vortrag in der Versöhnungskirche Dachau beleuchtet das Bild des Nationalsozialismus im internationalen Kino - und dessen Wandel über die Jahrzehnte.

Von Walter Gierlich, Dachau

Björn Mensing macht bei der Begrüßung der etwa 50 Besucher deutlich, was auf den ersten Blick erstaunlich scheint: Dass das Bild des Nationalsozialismus stark von Filmen, speziell dem weltweiten Erfolgsstreifen "Schindlers Liste" von Steven Spielberg geprägt ist, nicht vom Geschichtsunterricht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHomosexuelle im KZ Dachau
:Die Totgeschwiegenen

Im KZ-Dachau waren auch etwa 800 Homosexuelle inhaftiert, sie wurden von der SS besonders brutal behandelt. Danach blieb diese Opfergruppe noch 50 Jahre aus dem öffentlichen Gedenken ausgeschlossen.

Von Helmut Zeller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: