Corona-Impfung:"München ist gut aufgestellt für den Infektionsherbst"

Lesezeit: 2 min

Es wird schon noch geimpft gegen das Coronavirus, aber deutlich weniger als von den Herstellern erwartet. (Foto: Lino Mirgeler/dpa)

Die Hausarztpraxen können bereits auf den neuen Biontech-Impfstoff zugreifen. Für welche Patienten die Ärzte eine Auffrischung empfehlen.

Von Nicole Graner

Der Herbst kommt. Mit ihm die Grippe und parallel dazu auch steigende Corona-Zahlen. Grippeschutzimpfungen stehen wieder an, aber auch Auffrischimpfungen gegen das Coronavirus. Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt sie Menschen von 18 Jahren an, die ein erhöhtes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf haben, Personen mit erhöhtem SARS-CoV-2-Infektionsrisiko sowie Beschäftigten in der medizinischen und pflegerischen Versorgung. Der Mindestabstand zur bis dahin letzten Impfung oder zu einer Infektion: zwölf Monate.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona auf dem Oktoberfest
:Virologen erwarten erneute Wiesn-Welle

Im Festzelt steigt die Infektionsgefahr für Atemwegsinfekte, darunter auch Covid-19. Nach dem Oktoberfest 2022 waren die Kliniken kurzzeitig im Krisenmodus. Was dieses Jahr anders ist und wo man die Maske vielleicht wieder aufziehen sollte.

Von Ekaterina Kel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: