Tanztheater:Antanzen gegen die Katastrophe

Lesezeit: 2 min

"Charlie", das Stück zu Charlie Chaplin des Staatstheaters Augsburg mit: Cosmo Sancilio, David Nigro, Afonso Pereira (von links). (Foto: Jan-Pieter Fuhr)

Das Ballett Augsburg widmet Charlie Chaplin eine Uraufführung. Welche Eigenschaften des Multitalents dabei heute wieder besonders gefragt sind.

Von Sabine Leucht

Was für ein hinreißendes Bild: Schwarze, weiße und graue Bälle aller Schattierungen und Größen fluten die Bühne im Augsburger Martini-Park. Tänzer teilen die Flut und lassen einzelne Bälle davonspritzen. Das macht optisch was her und ist doch mehr: Eine Allegorie des Verhältnisses von Mensch und Welt: Eintauchen ins Element, sich daran freuen - und gegebenenfalls Widerstand leisten, und sei er auch noch so kläglich.

Zur SZ-Startseite

Sanierungsprojekt Tonnen- und Jutierhalle
:Traum vom zentralen Tanzhaus für München scheint ausgeträumt

Die zeitgenössische Szene soll sich stattdessen in einem vielspartigen "Performing Arts House" im Kreativquartier präsentieren. An den jüngsten Entscheidungen gibt es Kritik.

Von Jutta Czeguhn und Sabine Leucht

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: