Ballett

Was läuft im Tanz
:Der Tanzmonat Dezember bringt Headspins statt Heidschi Bumbeidschi

Für Lametta haben Münchens Tanzbühnen gerade keinen Kopf, es geht dort vielmehr um Drogen, Endzeitliches und Bunkermentalität. Und Mozart dreht auch durch.

Von Jutta Czeguhn

„Cinderella“: Ballett im Kino
:Die mit dem Schuh

Gleich mehrere Münchner Kinos zeigen eine Live-Übertragung von „Cinderella“ aus dem Royal Ballet in London.

Von Josef Grübl

SZ PlusBallett-Premiere „La Sylphide“
:Spitzenleistung in Tutu und Schottenrock

Was einen verzopften Klassiker wie „La Sylphide“ am Bayerischen Staatsballett trotz Kitschalarms so unwiderstehlich macht.

Kritik von Jutta Czeguhn

SZ PlusSchock in der Ballettwelt
:Ein Todessturz

Der russische Ballettstar Vladimir Shklyarov ist tot. Er wurde nur 39 Jahre alt. Die Ursache ist unklar.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusFavoriten der Woche
:Tanz den Oscar Wilde

Ein Museum stellt sich selber aus, eiskalte Spione benutzen Frauen als Briefkästen, und endlich mal kein „boy meets girl“, sondern „boy meets boys“ im Ballett – die Favoriten der Woche aus dem SZ-Feuilleton.

Von Alexander Menden, Fritz Göttler, Dorion Weickmann

SZ Plus„Ihsane“ am Grand Théâtre in Genf
:Versöhnung mit der Vergangenheit

Plastisch und fantastisch: Der Choreograf Sidi Larbi Cherkaoui spürt in Genf seiner eigenen belgisch-marokkanischen Identität nach.

Von Dorion Weickmann

Der große Ballett- und Tanzkalender im Herbst 2024
:Tanz-Highlights mit Luftgeistern, Skatern und Jesus

Das Bayerische Staatsballett startet mit dem Spitzenschuh-Klassiker „La Sylphide“ in die Saison, am Deutschen Theater interpretiert eine Compagnie aus Israel Bachs „Matthäuspassion“. Und in der Freien Szene geht es auf Rollen über den Parcours.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusBallett
:Leipzig wird „Romeo und Julia“ lieben

Shakespeares Liebestragödie mit zeitgemäß desaströsem Finale hat aktuell Konjunktur. Das Jungtalent Lauren Lovette entschlackt das Stück – zu verspieltem, leichtfüßigem Ballett.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusTanzfilm-Biografie „Cranko“ im Kino
:Das Wunder von Stuttgart

Wie ein Südafrikaner im Schwabenland die Tanzkunst für immer verändert hat: „Cranko“ holt den legendären Ballettmeister John Cranko und seine Epoche zurück.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusEhemaliges Reichsparteitagsgelände
:„Das ist herausragend mutig“

Ein Opernhaus auf dem wohl heikelsten Areal der Republik? Da hatten viele einen spektakulären Wurf erwartet. Nürnberg aber hat sich für Nicht-Architektur entschieden. Warum eigentlich?

Interview von Olaf Przybilla

Stargast bei der München-Premiere von „Cranko“
:Das Ballettwunder von Stuttgart

Der britische Schauspieler Sam Riley kommt zur Premiere seines neuen Films „Cranko“ nach München.

Von Josef Grübl

SZ PlusNachruf
:Michaela DePrince ist tot

Berühmt wurde sie als Tänzerin für Beyoncé, jetzt ist die Ballerina im Alter von nur 29 Jahren gestorben.

Von Dorion Weickmann

Fantasy Filmfest, Filmmuseum München und mehr
:Heißer Herbst

Was läuft im Kino? Nach dem langen Sommer hofft die Branche auf große Hits und eine möglichst große Programmvielfalt. Die Münchner Filmtheater setzen zudem auf Festivals, Premieren sowie ein Kinofest zum Sonderpreis.

Von Josef Grübl

SZ PlusInternationales Sommerfestival
:Mit Glitzer und Dauerwelle

Die Kompanie A.I.M. von Star-Choreograf Kyle Abraham feiert die Uraufführung „Cassette Vol. 1“ in Hamburg: eine Hymne auf die Achtzigerjahre.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusTanz
:Das groovt noch nicht

Beim Auftakt des Berliner Festivals „Tanz im August“ begeistert bislang nur „Fampitaha, fampita, fampitàna“ von Soa Ratsifandrihana.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusNeuer Ballettchef in Nürnberg
:Rasant und brisant

Richard Siegal wird 2025 Ballettdirektor am Staatstheater Nürnberg. Das ist ein Coup. München und Köln konnten den US-Amerikaner und sein Ballet of Difference nicht halten.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusFavoriten der Woche
:Dieses Summen, wenn man sich den Rest noch ausmalt

Ein Album voller Verliebtheitsgefühle, ein liebevoll gemachtes Bilderbuchmagazin und eine Doku über den Ballett-Geschichtenerzähler John Neumeier – die Kulturempfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.

Von Thore Rausch, Kathleen Hildebrand, Christine Dössel

SZ PlusStaatstheater Nürnberg
:Das ganz lange „Interim“

Als Ausweichquartier für lediglich zehn Jahre war die Spielstätte auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg geplant. Nun deutet sich an, dass Oper und Ballett dort für 25 Jahre zu Gast sein könnten.

Von Olaf Przybilla

Sport und Freizeit im Landkreis
:Freiheit an der Stange

Ballett für jedermann: Die Dance Factory in Wolfratshausen achtet auf körperschonende Übungen. Kinder und Erwachsene sollen Spaß am Tanzen haben.

Von Nina Pia Becker

Internationales Tanzfestival
:Europa tanzt bei „Dance First“

Das Festival in Fürstenfeldbruck bietet Stücke namhafter Choreografen wie Maguy Marin, Akram Khan, Jiří Kylían oder Marco Goecke. Compagnien aus Frankreich, Spanien, Kroatien und Deutschland sind zu Gast.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusExklusivBallett
:"Ich habe daraus gelernt"

Marco Goecke wird Ballettchef am Theater Basel. Nach der Hundekot-Attacke auf eine Kritikerin 2023 ist jetzt der richtige Moment für eine zweite Chance.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusRenommierte Tanzcompagnie wird abgewickelt
:Warum München das "Ballet of Difference" nicht retten kann

Richard Siegals "Ballet of Difference", einst in München gegründet, ist der enorme Erfolg zum Verhängnis geworden. Zu groß, zu teuer? Die Truppe hat nun in Bregenz ihre (vorerst) letzte Premiere gefeiert - gemeinsam mit Starpianist Igor Levit.

Von Sabine Leucht

SZ PlusTheater
:Alle für alles

Das Theaterhaus Jena wird seit jeher im Kollektiv geleitet - das ist hierzulande einmalig. Die Produktion "Hundekot-Attacke" hat es jetzt zum Berliner Theatertreffen geschafft. Wie machen die das?

Von Egbert Tholl

SZ PlusBallettausbildung
:Die Tänzerinnen dürfen nicht zu dünn werden

Das Körperbild, nach dem Balletttänzer streben, birgt Gefahren. An der Münchner Ballettakademie will man jetzt gegensteuern: Der BMI wird überwacht und die Körper sollen nicht mehr über die anatomischen Grenzen hinweg gebogen werden.

Von Rita Argauer

SZ PlusFotoausstellung in der Staatsoper München
:Alphatiere und Diven

Wilfried Hösl hat jahrzehntelang für das Bayerische Staatstheater, die Oper und das Ballett in München fotografiert und zahlreiche Künstlerinnen und Künstler porträtiert. Allen gerecht zu werden, war nicht immer einfach. Nun steht er selbst im Mittelpunkt.

Kritik von Evelyn Vogel

Was läuft im Kino?
:Da steckt viel Musik drin

Bekannte Schauspieler, berühmte Opern, berüchtigte Räuber: Das erwartet das Münchner Kinopublikum in den kommenden Wochen.

Von Josef Grübl

SZ PlusStaatliche Ballettschule Berlin
:Akte Kindeswohlgefährdung

Expertenberichte verschwunden, Gala abgesagt: Die Staatliche Ballettschule Berlin kommt nicht aus der Krise.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusEröffnung der Ballettfestwoche in München
:Im Tanzrausch

Das Bayerische Staatsballett startet mit einem fast geglückten Dreiteiler in seine Festwoche.

Von Dorion Weickmann

Ballettfestwoche 2024
:Ein Fest für den Tanz

Mensch-Pilz-Wesen, Androiden, Horror auf einem Ozeandampfer: Das Bayerische Staatsballett präsentiert bei seinem April-Festival neben Repertoire-Highlights auch München-Premieren - und eine Uraufführung.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusTanz
:Wir sind der Mob

Sasha Waltz choreografiert Bachs Johannes-Passion bei den Salzburger Osterfestspielen. Beklemmend aktuell.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusBayerische Staatsoper und Bayerisches Staatsballett
:Der Gesellschaft Liebe geben

Serge Dorny und Laurent Hilaire im Gespräch über die neue Nähe zwischen Bayerischer Staatsoper und Ballett und die Notwendigkeit, in diesen Zeiten künstlerisch tätig zu sein.

Interview von Rita Argauer

SZ Plus"Black Romeo" - Rassismus im klassischen Ballett
:"Menschen sind keine Farbe"

Osiel Gouneo, Erster Solist am Bayerischen Staatsballett, hat ein Buch geschrieben über seinen Weg als Afrokubaner in der Welt des klassischen Tanzes. Ein Gespräch über seine Erfahrungen mit strukturellem Rassismus, Traumrollen, Vorbilder - und über den weisen Rat seines Großvaters.

Interview von Jutta Czeguhn

SZ PlusTanz
:Gut, dass er da ist

Am Berliner Staatsballett beweist der Choreograf William Forsythe gerade, warum er zu Recht "König des Balletts" genannt wird. Eine Begegnung.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusBallettweltstar Friedemann Vogel über das Älterwerden
:"Die Persönlichkeit, das ist was, das für immer bleibt"

Friedemann Vogel, einer der herausragenden Tänzer der Gegenwart, kommt nach München. Im Interview erzählt der Starsolist des Stuttgarter Balletts, warum er mit 44 Jahren immer noch an der Weltspitze tanzt.

Von Rita Argauer

Was läuft im Tanz?
:Reflexionen über den Körper

Welche Vorbilder hat der Tanznachwuchs heute? Eine Biennale in München möchte Perspektiven ausloten. Auch Ballett-Weltstar Friedemann Vogel wird dabei sein.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusUraufführung an den Kammerspielen
:Samuel Koch tanzt aus der Reihe

Ein Sinnbild auf den geistigen Widerstand gegen die physische Ordnung: Was Doris Uhlich mit ihrem neuen Tanzdrama im Schauspielhaus der Kammerspiele gelingt und was nicht.

Von Rita Argauer

SZ Plus"Becoming Giulia" im Kino
:Baby, das ist spitze

Mutter sein und Primaballerina, geht das? Eine Doku begleitet die Tänzerin Giulia Tonelli.

Von Martina Knoben

Ballett im Kino
:Eine Klasse für sich

"Giselle" live im Kino: Das Nationale Ballett der Niederlande mit den ehemaligen Bolschoi-Stars Olga Smirnova und Jacopo Tissi, die Russland infolge des Krieges den Rücken kehrten.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusSZ MagazinTheater
:»Für Tänzer ist Arbeit die intensivste Form des Lebens«

Seit 50 Jahren leitet John Neumeier die Ballettkompanie an der Hamburger Staats­oper, nach dieser Spielzeit hört er auf. Ein Interview über Sprünge im hohen ­Alter, übertriebenen Enthusiasmus und die Frage, ob es im Himmel Kunst gibt.

Interview: Sven Michaelsen

SZ PlusPorträt
:Spätstarterin auf der Spitze

Früher waren Eishockey, Kraft- und Konditionstraining ihr Ding, dann mit 37 Jahren hat die Münchnerin Patricia Pyrka das klassische Ballett für sich entdeckt. Heute, knapp zehn Jahre später, studiert sie in Toronto Tanzpädagogik. Die Vision der alleinerziehenden Mutter eines Sohnes, der im Rollstuhl sitzt: Sie will das Ballett für alle öffnen.

Von Jutta Czeguhn

Heinz-Bosl-Preis 2023
:Zeichen für den Frieden

Der Heinz-Bosl-Preis geht in diesem Jahr an zwei Ballettkunst-Talente aus der Ukraine.

Von Jutta Czeguhn

Hundekot-Attacke
:Eine saubere Lösung

Die Hundekot-Attacke gegen eine Kritikerin brachte ihn in sämtliche Schlagzeilen, nun wurde das Verfahren gegen den Choreografen Marco Goecke gegen Geldauflage eingestellt.

Von Egbert Tholl

SZ PlusTanz
:Dem Himmel entgegen

"Peer Gynt" und "Le Parc": Zwei Münchner Ballettpremieren singen das Lob der Liebe, mal romantisch, mal frivol.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusBallett in München
:Formschöne Zwischenmenschlichkeit

Mit "Le Parc" präsentiert Ballettdirektor Laurent Hilaire die erste große Premiere im Münchner Nationaltheater, die er selbst gestaltet hat. In den Proben zeigt sich schon seine eigene Handschrift.

Von Rita Argauer

Konzertsaal in Nürnberg
:Ein Interim für die Ewigkeit?

Oper, Ballett, Staatsphilharmonie auf dem bekanntesten Nazi-Areal der Republik, das hat interimistisch zweifellos einen Reiz. In Nürnbergs Stadtpolitik aber bringt mancher schon einen Dauerumzug ins Spiel.

Kolumne von Olaf Przybilla

SZ PlusTanz in München
:Zeit für fliegende Küsse

Keine Weihnachtssaison ohne "Schwanensee" oder "Nussknacker". Und wem Zuckerfee, Mäusekönig & Co. zu plätzchensüß erscheinen: Nicht nur am Staatsballett geht's demnächst um flüchtige Lust, ultimative Liebe und aus den Fugen geratene Leben. Ein Blick in den Tanzkalender der kommenden Wochen.

Von Jutta Czeguhn

Ballett
:Von Sündern und Märchen

Die Herbstmatineen der Bosl-Stiftung mit Choreografien von Marco Goecke und Richard Siegal.

SZ PlusBallerina geht nach Russland
:Debüt in St. Petersburg

Nach ihrem umstrittenen Gala-Auftritt auf der Krim tanzt Prisca Zeisel, die ehemalige Erste Solistin des Bayerischen Staatsballetts, nun am Mikhailovsky Theater.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusTanztheater
:Antanzen gegen die Katastrophe

Das Ballett Augsburg widmet Charlie Chaplin eine Uraufführung. Welche Eigenschaften des Multitalents dabei heute wieder besonders gefragt sind.

Von Sabine Leucht

SZ PlusBayerisches Staatsballett
:Tanz die Eleganz

Laurent Hilaire, Stilikone und revolutionärer Tänzer, folgte bei Kriegsbeginn dem abgetretenen Igor Zelensky als Direktor des Bayerischen Staatsballetts nach - seither hat sich in der Truppe einiges verändert.

Von Dorion Weickmann

Gutscheine: