Oper:Der verführerische Reiz der Zerstreuung

Lesezeit: 2 min

Der inszenierende Countertenor Max Emanuel Cencic (vorne rechts) bringt ein Panoptikum aristokratischen Lebens auf die Bühne. (Foto: Clemens Manser)

Max Emanuel Cencic eröffnet sein Festival "Bayreuth Baroque" mit Händels "Flavio, Re de' Longobardi".

Von Michael Stallknecht, Bayreuth

Dass Hauptdarsteller zugleich Regie führen, kommt beim Film häufiger vor. In der Oper ist Max Emanuel Cencic eine seltene Ausnahme, der inszenierende Countertenor, der seit vier Jahren mit "Bayreuth Baroque" sein eigenes Festival leitet. Zur Eröffnung im glänzenden Ambiente des Markgräflichen Opernhauses steht auch diesmal eine eher seltene Barockoper auf dem Programm: Georg Friedrich Händels "Flavio, Re de' Longobardi".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBayreuth
:Wilhelmines Weltwegmarke

2012 erklärte die Unesco das Markgräfliche Opernhaus zum Welterbe. Schön - nur war dort in den folgenden elf Jahren permanent Baustelle. Nun überrollt das Publikum das neue Museum förmlich, in dem man per Hand für die Illusion von Wind und Regen sorgen kann.

Von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: