Kolumne "Das ist schön":Retter aus höchster Not

Lesezeit: 2 min

Die Uhr läuft: Bis zum Promi-Auftrieb auf dem Roten Teppich vor dem Bayreuther Festspielhaus müssen die Produktionen stehen. Besonders die vielen Einspringer müssen da die Nerven behalten. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Am Grünen Hügel in Bayreuth werden die Titelpartien kurz vor Festspielbeginn reihenweise weitergereicht, auch bei den Opernfestspielen in München wird umbesetzt - ein Lob den furchtlosen Einspringern.

Von Jutta Czeguhn

Oh oh, der Intendant höchstselbst tritt vor den Vorhang, oder ein armes Menschlein der Presseabteilung wird als Überbringer schlechter Nachrichten hinausgeschubst. Gleich wird eine Sänger-Unpässlichkeit bekannt gegeben, oder gar eine Umbesetzung. Jeder Operngeher hat das schon einmal erlebt. Cast Changes heißt das böse Wort heute.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDer Countertenor Jakub Józef Orliński im Porträt
:"Breakdance hat mein Leben gerettet"

Er ist Social-Media-Star und Model. Einhandstand, Kopfkreisel und Saltos gehören bei Jakub Józef Orliński ebenso zum Leben wie die Barockmusik. Jetzt gibt der junge polnische Countertenor bei der Festspiel-Premiere im Prinzregententheater in Händels "Semele" sein Münchner Operndebüt.

Von Jutta Czeguhn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: