Kunst-Vorschau:Mal blumig, mal beinhart

Lesezeit: 4 min

Er weiß, wo der Hammer hängt: der österreichische, in München lebende Künstler Flatz. Die Ausstellung "Something Wrong with Physical Sculpture" wird schon in wenigen Wochen in der Pinakothek der Moderne eröffnet. (Foto: Flatz)

Die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen kündigen für dieses Jahr ein Programm an, das Jeff Koons, Flatz und andere Meister präsentiert. Mit den Besucherzahlen ist Generaldirektor Bernhard Maaz weitgehend zufrieden, und die Sanierung der Neuen Pinakothek soll bis Ende 2029 nun zügig vorankommen.

Von Evelyn Vogel

In der Neuen Pinakothek brennt wieder Licht - es muss ja allmählich auch was vorangehen. Die Museumsleute rechnen nun damit, das Museum für die Kunst des 19. Jahrhunderts Ende 2029 nach dann elfjähriger Generalsanierung wiedereröffnen zu können. Bernhard Maaz, Generaldirektor der Bayerischen Staatsgemäldegalerien, blickt jedenfalls hoffnungsfroh in die Zukunft und glaubt, den Termin halten zu können - wenn es denn keine Bauverzögerung gibt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGünter Fruhtrunk im Lenbachhaus
:Die Auflösung des Ichs

Die Aldi-Tüte und was sonst geschah: Anlässlich von Günter Fruhtrunks 100. Geburtstag nimmt das Münchner Lenbachhaus seine Pariser Jahre in den Blick.

Von Jürgen Moises

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: