Promi-Tipps für München und Bayern:Schwungvoll ins neue Jahr

Lesezeit: 4 min

Aufregendes Theater für die Kleinen macht das preisgekrönte Kindertheater Kunstdünger, hier eine Szene aus dem aktuellen Stück "Schleichweg". (Foto: Manfred Lehner/Kindertheater Künstdünger)

Der Komiker Arnd Schimkat freut sich in der Woche vom 15. bis zum 21. Januar auf seine Premiere im Lustspielhaus, aber auch auf Kindertheater und Münchner Traditionslokale.

Komiker und Clown wollte Arnd Schimkat von klein auf werden. Keiner mit roter Nase, sondern in einem Walter Matthau/Jack Lemmon-Schauspielersinn. Mit neun fängt er an zu zaubern, studiert später Schauspiel in Paris, macht dort Varieté-Karriere. Als Komiker macht er sich einen Namen mit seiner Bühnenfigur Arthur Senkrecht im Kabarettduo "Senkrecht & Pusch", als Schauspieler in Filmen wie dem Bergsteigerdrama "Nordwand". Schimkats Stärke, die Kombination aus Schauspiel und Komik, lebt er nun auch im Lustspielhaus-Ensemble aus: Im neuen Stück "Spinnen" von Alfred Dorfer spielt er die Hauptrolle.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKulturtalente aus München und Bayern
:Von diesen Künstlerinnen ist 2024 Großes zu erwarten

Ihre Musik hat schon Millionen Fans auf Tiktok, mit ihren Texten räumen sie Literaturpreise ab. Sie scheuen kein Risiko auf der Bühne - und auch nicht die KI in der Kunst. Ein Ausblick von Theater bis Punk.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: