Debatte um Konzertsaal:"Wenn Kultur plötzlich Geld kostet, wird sie unangenehm"

Lesezeit: 4 min

An Wendepunkten des Lebens brauchen wir Musik, Literatur und die Künste, sagt Anne-Sophie Mutter. (Foto: The Japan Art Association/The Sankei Shimbun)

Die Star-Geigerin Anne-Sophie Mutter darüber, weshalb München dringend ein neues Konzerthaus braucht und warum sie sich für ihre Heimatstadt schon geschämt hat.

Interview von Susanne Hermanski, München

Und wieder einmal streitet München über das Thema Konzerthaus. Angestoßen wurde die neuerliche Debatte durch den ehemaligen Justizminister Winfried Bausback (CSU). Im Landtag hatte er Zweifel geäußert, ob der Kulturbau angesichts der coronabedingt angespannten Kassen wirklich weiterverfolgt werde.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlassische Musik
:"Ich hoffe inständig, dass wir einen neuen Konzertsaal bekommen"

Der Star-Bariton Christian Gerhaher über Münchner Hochnäsigkeit, fehlende Gerechtigkeit im Musikbetrieb und warum er eine Generalintendanz für die Konzertsäle der Stadt fordert.

Interview von Egbert Tholl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: