Frauenquote:Ich war dagegen

Frauenquote: Der Vorteil gleichberechtigter Strukturen und gemischter Teams ist wissenschaftlich längst nachgewiesen. Doch in deutschen Vorstandsetagen hinkt man hinterher. (Symbolbild)

Der Vorteil gleichberechtigter Strukturen und gemischter Teams ist wissenschaftlich längst nachgewiesen. Doch in deutschen Vorstandsetagen hinkt man hinterher. (Symbolbild)

(Foto: dpa)

Die Frauenquote in Unternehmen ist eine Zumutung. Leider muss sie jetzt sein, und es ist richtig, dass die Koalition bei den Staatsunternehmen und den großen Konzernen ein Exempel statuiert.

Kommentar von Marc Beise

Eine gesetzlich verpflichtende Frauenquote ist eine böse Zumutung - jedenfalls für jemanden, der an die Gestaltungsfreiheit der Wirtschaft glaubt. Sie ist ein rabiater Eingriff des Staates in die Selbstorganisation der Unternehmen. Wenn Frauen genauso gut wie Männer sind oder auch besser, dann werden Unternehmen ganz sicher von selbst auf die Idee kommen, ihre tradierten Auswahlprozesse zu überdenken, sollte man meinen.

Zur SZ-Startseite
Prof Rita Suessmuth Deutschland Germany Berlin 15 11 2017 Prof Dr Rita Suessmuth Bundestagspr

SZ PlusReden wir über Geld
:"Männer dürfen weinen, Frauen niemals"

Die CDU-Politikerin Rita Süssmuth erklärt, was sie als Frau im Politikbetrieb erlebt hat, wie sie sich immer wieder über Helmut Kohl ärgerte und warum sie neulich von der Bundeskanzlerin überrascht war.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: