Teilzeit:Immer noch die Frauenfalle

Lesezeit: 1 min

Fast die Hälfte der erwerbstätigen Frauen in Deutschland arbeitet in Teilzeit - und häufig auch in schlecht bezahlten Jobs. (Foto: Ute Grabowsky/IMAGO/photothek)

Eine Anfrage an die Bundesregierung zeigt: Mehr Frauen als je zuvor arbeiten unfreiwillig in Teilzeit. Es muss sich grundsätzlich etwas ändern in der Gesellschaft.

Kommentar von Johanna Pfund

Wer in Deutschland wie viel Teilzeit arbeitet, das wollte die Bundestagsfraktion der Linken wissen und hatte deshalb eine Anfrage an die Bundesregierung gestellt. Die Antwort ist ernüchternd. Allen Appellen und arbeitspolitischen Bemühungen zum Trotz sind Frauen weit öfter in Teilzeit beschäftigt als Männer. Was noch schwerer wiegt: Fast die Hälfte der erwerbstätigen Frauen arbeitet in Teilzeit, der Anteil ist in den vergangenen zehn Jahren deutlich gestiegen. Nach einem Siegeszug der Gleichberechtigung sieht das nicht aus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVäter und Elterngeld
:"Elternzeit zu nehmen, ist für das Selbstbild vieler Männer schwierig"

Väter gehen deutlich seltener in Elternzeit als Mütter. Übernehmen Männer nur Verantwortung, wenn die Bezahlung stimmt? Ein Interview mit einem Männlichkeitsforscher.

Interview von Elisa Britzelmeier und Marcel Laskus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: