
Aktuelles Lexikon:Was macht ein Büroleiter?
Im öffentlichen Leben treten diese Funktionsträger kaum auf. Doch sie koordinieren Termine ihrer Chefinnen und Chefs und haben somit viel Macht.

Im öffentlichen Leben treten diese Funktionsträger kaum auf. Doch sie koordinieren Termine ihrer Chefinnen und Chefs und haben somit viel Macht.

Der Filmemacher und Journalist Claus Biegert engagiert sich seit Jahrzehnten für indigene Völker Nordamerikas. Ein Gespräch über das „I-Wort“, Uran-Abbau und Ökosysteme als Rechtspersonen.

Aus der Südsee importierte Kunst, auf einem Brett stehend über Wellen zu balancieren. Im Münchner Eisbach derzeit nicht mehr möglich.


Insel der südlichen Antillen, die zum Königreich der Niederlande gehört. Bekannt durch den gleichnamigen Likör, aber auch wegen seines Hafens, den Friedensnobelpreisträgerin Maria Corina Machado zur heimlichen Ausreise aus Venezuela nutzte.

Grundstückseigentümer müssen grundsätzlich dafür sorgen, dass Wege und Zufahrten von Schnee und Eis befreit werden. Was im Einzelnen für die Räum- und Streupflicht gilt, hängt vom jeweiligen Ort ab.

Ein in Südamerika heimisches Nachtschattengewächs, das bei übermäßigem Genuss zur Sucht führt.


Ein Zusammenschluss von Künstlern, die mit ihren Aktionen eines wollen: wachrütteln. Gerade ist es in Berlin wieder einmal gelungen.

Wenn Menschen auf dem Meer verunglücken und hilflos sind, muss man ihnen helfen. Wer das unterlässt, bricht das Völkerrecht – genau das wird jetzt den USA vorgeworfen.

Der Ort, an dem in Dantes „Göttlicher Komödie“ Betrüger und Verräter eine elende Existenz fristen. Eine Bezeichnung, die US-Präsidenten gelegentlich auch für manche Länder verwenden.

Seit etwa 66 Millionen Jahren ist der fleischfressende Dinosaurier ausgestorben. Aber als Namensgeber, etwa von hübschen Felsen, ist er immer noch beliebt.

Der wasserreichste und vermutlich längste Fluss der Welt. Bekannt für den Regenwald mit seiner Artenvielfalt im Einzugsgebiet. Nicht weit von der Mündung findet die Weltklimakonferenz statt.

Die Vorsitzende Klaudia Rudersdorf erhält viel Lob für den Beschluss, künftig Mitglieder der in Teilen rechtsextremen Partei auszuschließen. Lange wird ihr Verband nicht damit warten müssen, ihn in die Tat umzusetzen

Die britische Rundfunkanstalt ist der erste öffentlich-rechtliche Sender der Welt. Und sie steht nun in der Kritik wegen einer Dokumentation über Donald Trump.

In den schwierigen Jahren der Depression und des Zweiten Weltkriegs lenkte Fiorello La Guardia die Stadt in außergewöhnlicher Art. Diese Woche bekam die Stadt wieder einmal einen neuen Bürgermeister – der viel versprochen hat.

In dieser Jahreszeit hat die Hagebutte ihren Auftritt – als Marmelade, Deko oder in der Natur.
