Finanzpolitik:Geht doch

Lesezeit: 3 min

Die Gemeinde Vaterstetten hat kürzlich 200 000 Euro geerbt, mit dem Geld soll nun eine Stiftung für soziale Zwecke aufgebaut werden. (Foto: IMAGO/Claudia Nass/IMAGO/CHROMORANGE)

Es wird eng für Steueroasen und Steuerhinterzieher - und das belegt, was viele Bürger bezweifeln: Politik kann etwas bewegen.

Kommentar von Bastian Brinkmann

Kapital, so lässt es sich schon bei Marx und Engels nachschlagen, ist mobil. Karl und Friedrich, die beiden Vollbartträger und Vollkommunisten, hatten aber keine Vorstellung, wie mobil Geld werden sollte - und welche Nachteile das mit sich brachte. Die Globalisierung war das Beste, was Steuerhinterziehern passieren konnte. Billionen verschwanden aus wohlhabenden Ländern in nahe und ferne Steueroasen. Die Flucht vor dem Finanzamt schien nicht aufzuhalten zu sein, als gäbe es ein marxistisches Naturgesetz: Kapital ist flüchtig. Doch nun zeigt sich, dass die Welt dem nicht gehorchen muss.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKampf gegen Steuerhinterziehung
:Reiche flüchten aus Steueroasen

Ein neuer Report will Steuertricks anprangern. Doch die Zahlen liefern ein verblüffendes Ergebnis: Die Wohlhabenden werden immer ehrlicher. Mit einer großen Ausnahme.

Von Bastian Brinkmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: