Stromversorgung:Auf die Sonne ist Verlass

Lesezeit: 2 min

Solardach - noch die Ausnahme: Ein kafkaeskes Regelwerk hemmt bisher den Fortschritt. (Foto: U. J. Alexander/Imago)

Eine Gesetzesänderung soll es Privatleuten leichter machen, selber Solarstrom zu ernten. Wurde auch mal Zeit. Und jetzt haben die Bürger vielleicht sogar bald ein Aha-Erlebnis.

Kommentar von Michael Bauchmüller

Nach gut viereinhalb Milliarden Jahren lässt sich eines schon mal festhalten: Auf die Sonne ist Verlass. Keine andere Quelle schickt so zuverlässig Energie zur Erde wie sie. Was ja nur dafür spricht, diese Energie nach Kräften zu nutzen. Und da geht auch in Deutschland noch mehr, viel mehr.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSolarenergie
:Mieter, zur Sonne!

Das Bundeskabinett verabschiedet eine Gesetzesnovelle. Sie soll es leichter machen, Solarmodule zu errichten - auf Dächern, an Balkonen, auf Äckern. Was heißt das für private Haushalte?

Von Michael Bauchmüller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: