Solarenergie:Mieter, zur Sonne!

Lesezeit: 4 min

Diesen Anblick will sich Lenggries innerorts und bei denkmalgeschützten Häusern ersparen. (Foto: Robert Poorten/Imago)

Das Bundeskabinett verabschiedet eine Gesetzesnovelle. Sie soll es leichter machen, Solarmodule zu errichten - auf Dächern, an Balkonen, auf Äckern. Was heißt das für private Haushalte?

Von Michael Bauchmüller

Deutschland, mittags um zwölf: Tag für Tag ist das jene Stunde, in der das Land den meisten Strom verbraucht - und zufälligerweise auch die, in der am meisten Sonnenstrom fließt. In einer Sommerwoche wie dieser kommt mittags um zwölf jede zweite Kilowattstunde von oben: Die Sonne liefert. Und geht es nach der Bundesregierung, soll das sehr bald sehr viel mehr werden. So will es ein erstes "Solarpaket", das am Mittwoch das Kabinett passiert hat. Für Millionen Haushalte im Land wird es nun einfacher, auch selbst Sonnenstrom zu produzieren. Aber was heißt das konkret? Ein Überblick.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVersicherungen
:Die Buchhalter der Katastrophen

Schwere Waldbrände in Südeuropa, Kanada und auf Hawaii verursachen riesige Schäden. Unwetter in den Alpen verwüsten ganze Landstriche. Doch den Versicherern scheint all das wenig anzuhaben. Wie kann das sein?

Von Herbert Fromme, Jonas Tauber, Ralf Gehlen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: