Mohammed bin Salman in der Türkei:Der falsche Bösewicht

Lesezeit: 2 min

Mohammed bin Salman in der Türkei: Präsident Erdoğan (r) empfängt den saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman zum Staatsbesuch in Ankara.

Präsident Erdoğan (r) empfängt den saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman zum Staatsbesuch in Ankara.

(Foto: OZAN KOSE/AFP)

Kritik an Saudi-Arabien? Das war einmal. Das reiche Ölland, gestern noch im Fokus der internationalen Aufmerksamkeit, wird wegen des Ukraine-Krieges dringend gebraucht. Und es weiß diese Rolle zu nutzen.

Kommentar von Dunja Ramadan

Der saudische Kronprinz feiert in diesem Sommer sein Comeback. Es ist seine erste Reise außerhalb der Golfregion seit Jahren. Anfang der Woche besuchte Mohammed bin Salman Ägypten und Jordanien, um danach in die Türkei zu reisen - zum einstigen Erzfeind, Präsident Recep Tayyip Erdoğan. Jahrelang kämpften die beiden Regionalmächte um die Führungsrolle in der islamischen Welt: Während Ankara nach dem Arabischen Frühling 2011 die Bewegungen des politischen Islam unterstützte, finanzierte Riad die Konterrevolution der arabischen Autokraten.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Back view of unrecognizable male surfer in wetsuit preparing surfboard on empty sandy coast of Lanzarote island in Spain
Männerfreundschaften
Irgendwann hat man nur noch gute Bekannte
Vizepräsident Mike Pence in seinem Versteck während des Sturms aufs Kapitol am 6. Januar 2021. Die Randalierer verpassten ihn nur um wenige Meter.
Anhörung zum Sturm aufs US-Kapitol
"Eine akute Gefahr für die amerikanische Demokratie"
Luftverkehr
"Ich befürchte, dass dieser Sommer ein Horror wird"
People reading books and walking; 100 Bücher fürs Leben
Die besten Bücher
Welches Buch wann im Leben das richtige ist
Couple in love; trennung auf probe
Beziehung
"Bei einer Trennung auf Probe kann man Luft holen"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB