Demokratie:Konservative, hört die Signale

Lesezeit: 3 min

Santiago Abascal ist Chef der spanischen Partei Vox und sehr rechts. Aber der Volkspartei ist's recht, solange dieser ihr an die Macht hilft. (Foto: Oscar del Pozo/AFP)

In Spanien greift die Volkspartei mithilfe von Ultrarechten nach der Macht. Solche Bündnisse sind in Europa auf dem Vormarsch - und nutzen am Ende den Falschen.

Kommentar von Joachim Käppner

Wohl selten hat sich Joe Biden rhetorisch so gehen lassen wie 2022 bei einem Spendendinner seiner Demokratischen Partei. Dort warnte der US-Präsident, Amerikas Freiheit sei bedroht - und der Feind stehe rechts, es sei der "Halbfaschismus der MAGA-Republikaner". Semi-Fascism: Diese Polemik rügten sogar Medien, die Biden sonst wohlwollend behandeln.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWahlen in Spanien
:Sánchez ist niemand, der aufgibt

In Spanien könnte es zu einem Regierungswechsel kommen - die Wahl-Umfragen sehen schlecht aus für den Ministerpräsidenten. Und doch beteuert er Siegesgewissheit. Tatsächlich hat Pedro Sánchez sich schon öfters an die Spitze zurückgekämpft.

Von Karin Janker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: