70 Jahre Ende des Koreakriegs:An der Demarkationslinie

Lesezeit: 2 min

Am 27. Juli 1953 endete der Koreakrieg mit einem Waffenstillstand, woran Plakate in der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang derzeit erinnern. (Foto: Cha Song Ho/AP)

Vor 70 Jahren ist der Koreakrieg zu Ende gegangen. Einen echten Frieden gibt es bis heute nicht, dafür aber wieder mächtig Ärger zwischen China, Russland und den USA. Welche Lehre sich aus der Geschichte ziehen lässt.

Kommentar von Stefan Kornelius

Der letzte Krieg zwischen den USA und China endete am 27. Juli vor genau 70 Jahren in einem Waffenstillstand, dem nie ein echter Frieden folgte. Der Koreakrieg zwischen 1950 und 1953 - mehr als vier Millionen Tote, unbeschreibliche Zerstörung - war vor allem ein politischer Stellvertreterkrieg. Auf kommunistischer Seite war es Stalins Befehl, der die nordkoreanischen Kader in Marsch setzte und sehr bald die chinesische Unterstützung an der Front erforderte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTreffen in Sankt Petersburg
:Ein Gipfel für Putin

Der russische Präsident hat die afrikanischen Staats- und Regierungschefs eingeladen und inszeniert sich als Vorkämpfer gegen westlichen Kolonialismus. Der Kreml verspricht sich viel von dem Termin - nicht zuletzt Abnehmer für sein Getreide.

Von Silke Bigalke und Paul Munzinger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: