Kolumne:Teufels Küche

Lesezeit: 4 min

In den religiösen Gefühlen verletzt: Demonstrantinnen protestieren in Istanbul gegen eine Koranverbrennung in Schweden, 30. Juli 2023. (Foto: Dilara Senkaya/Reuters)

Man kommt in heillose Schwierigkeiten, wenn man Gotteslästerung bestrafen will. Wie sollen also Staat und Gesellschaft auf Koranverbrennungen reagieren?

Kolumne von Heribert Prantl

Ob der Koran gut brennt, weiß ich nicht. Er brennt wohl genauso schlecht wie die Bibel oder die Tora. Wer solche Bücher in einer öffentlichen Aktion anzündet, tut es ja nicht, um sich an der Flamme zu wärmen. Er wärmt sich an der billigen Provokation und der medialen Lust, sie zu bedienen. Er will plakativ und aggressiv zeigen, dass er hasst, was für Muslime, Christen oder Juden heilig ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchweden
:Wer sind die Brandstifter?

Die Koranverbrennungen in Stockholm bringen große Teile der muslimischen Welt gegen Schweden auf. Verantwortlich für die islamfeindlichen Aktionen sind zwei sehr unterschiedliche Männer mit einem ähnlichen Ziel.

Von Alex Rühle

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: