Karlspreis für Ukraine:Erst 5000 Schutzhelme, jetzt der zweitwichtigste Unterstützer

Lesezeit: 3 min

Sie stehen geschlossen: Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskij und der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz (Foto: Sean Gallup/Getty Images)

In der Beziehung zur Ukraine ist Deutschland unter Olaf Scholz einen weiten Weg gegangen. Jetzt geht es darum, das Land auch auf die lange Sicht zu stärken: politisch und militärisch.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskij und das Volk der Ukraine sind mit dem Karlspreis ausgezeichnet worden. Der Bundeskanzler hat recht, wenn er sagt, wer, wenn nicht die Ukraine, hätte diese Auszeichnung verdient. Geehrt werden Persönlichkeiten, die sich auf herausragende Weise für die Einheit Europas verdient gemacht haben. Es ist tragisch, dass sich Europa hat zusammenfinden müssen, um einen verbrecherischen Angriffskrieg gegen ein Land in seiner Mitte zurückzuwerfen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHistoriker im Interview
:"Die Entscheidung wird im Kampf um die Krim fallen"

Die Brutalität der russischen Armee habe Tradition, sagt der britische Historiker Antony Beevor und vergleicht Putin mit Hitler. In der Ukraine hänge nun alles von ihrer Offensive ab - und die Zeit laufe gegen Moskau.

Interview von Christof Münger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: