Flucht und Migration:Eine Politik, die nichts als Leid und Tod bewirkt

Lesezeit: 3 min

Das Rettungsschiff "Ocean Viking" wird auch durch Spenden aus München gefördert und zieht regelmäßig Schiffbrüchige aus dem Mittelmeer - so wie hier im Oktober 2022. Immer wieder verzögern oder verweigern europäische Häfen aber die Einlaufgenehmigung. (Foto: imago classic/IMAGO/Vincenzo Circosta)

An den Küsten Europas geht die Katastrophe weiter. Viele EU-Staaten täuschen Durchgreifen vor, wo in Wahrheit Kontrollverlust ist. An diesem Zustand wird auch der neue Plan der Berliner Regierung vorerst nichts ändern. Aber einige sehr konkrete Dinge könnte sie tun.

Kommentar von Meredith Haaf

Mindestens 494 Menschen haben ihr Leben dieses Jahr schon auf dem Fluchtweg nach Europa gelassen, wahrscheinlich waren es mehr. Ganz genau weiß man es nicht, aber so ganz genau scheinen es auch immer weniger Menschen wissen zu wollen. Trotzdem muss man immer wieder daran erinnern: An den Küsten Europas läuft eine Katastrophe ab. Sie ist Ergebnis eines politischen und moralischen Versagens. Sie ist begründet in der Unfähigkeit, Menschenwürde und Rechtsstaatlichkeit an den Außengrenzen der EU zu sichern - und in der Vernachlässigung der Nöte von Einheimischen und Migranten in den europäischen Gesellschaften.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUnion
:Drei, die sich belauern

Söder, Merz und Weber können sich nicht wirklich leiden, sind aber bis zur Bayern- und Europawahl aufeinander angewiesen. In München kommen sie nun bei einem Kongress zusammen. Die Spannungen sind unübersehbar.

Von Andreas Glas, Boris Herrmann und Josef Kelnberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: