Klimageld:Die Koalition verpasst mit dem Klimageld eine Chance

Lesezeit: 2 min

Wer viel tankt, zahlt auch einen hohen CO₂-Preis. (Foto: Marijan Murat/dpa)

Der Bund nimmt Milliarden ein, seit er einen CO₂-Preis auf Heizstoffe und Sprit erhebt. Es gäbe einen einfachen Weg, diese den Bürgern zurückzugeben.

Kommentar von Michael Bauchmüller

Liebe geht durch den Magen, heißt es gern. Bei Bürgerinnen und Bürgern geht sie auch noch durchs Portemonnaie. Wie schön wäre es doch, wenn der Staat nicht nur allenthalben zulangte, sondern auch mal etwas zurückzahlte? Per Überweisung, mit Gruß von oben? So attraktiv fanden auch SPD, Grüne und FDP die Vorstellung, dass sie die Idee im Koalitionsvertrag festhielten: ein "Klimageld". Schon im vorletzten Jahr wollten sie die Vorarbeiten dafür abschließen. Doch längst ist klar: Diesen Liebesbeweis muss keiner mehr erwarten. Die Koalition hat die Chance verpasst.

Zur SZ-Startseite

LNG-Terminal Rügen
:Vom Hering ausgebremst

Im Dezember sollte das größte Terminal für Flüssigerdgas in der Ostsee starten. Das hat nicht geklappt. Nun ruhen die Arbeiten, bis die Laichzeit der Fische vorbei ist. Die Gegner fordern, das Projekt ganz zu stoppen.

Von Michael Bauchmüller und Georg Ismar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: