Israel:Netanjahus stärkste Kritiker

Lesezeit: 1 min

Polizistin und Demonstrantin an diesem Samstag in Tel Aviv: Die junge Frau mit Mikrofon fordert, alles für die Freilassung der Geiseln zu tun. (Foto: Alexi J. Rosenfeld/Getty Images)

Sehr viele Israelis demonstrieren wieder in ihrem Land und fordern Neuwahlen. Das ist eindrucksvoll - klärt aber noch nicht, wie ein Regierungswechsel mitten im Krieg aussehen könnte.

Kommentar von Tomas Avenarius

Um ihre vielfältige Zivilgesellschaft beneiden muss die Israelis, wer die jüngsten Demonstrationen in Tel Aviv gesehen hat. Vertreter unterschiedlicher Gruppen forderten am Wochenende vorgezogene Neuwahlen, machten sich stark für den Austausch der Geiseln in den Händen der Hamas. Auch wenn in Tel Aviv und anderen Städten nicht Zehntausende, sondern nur Tausende Menschen auf die Straße gingen: Die Proteste erinnerten an die monatelangen Kundgebungen, mit denen regierungskritische Bürger im Sommer 2023 gegen die Justizreform mobil machten. Damals wollte Benjamin Netanjahu das Rechtssystem umbauen, auch um seine persönlichen Interessen zu schützen: Der Regierungschef muss bis heute mit einer Verurteilung wegen Korruption rechnen. Dass er von dem durchsichtigen Vorhaben ablassen musste, war ein Erfolg seiner Gegner. Sie erkannten in der angeblichen Reform den Versuch, die Demokratie zu demontieren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivNach Terrorakt in Russland
:Faeser: Islamistische Terrorgefahr ist in Deutschland "akut"

Für den Anschlag bei Moskau macht die Bundesinnenministerin die Gruppe ISPK verantwortlich. Von ihr gehe auch hierzulande "die größte islamistische Bedrohung" aus. Erst diese Woche wurden in Gera zwei mutmaßliche Mitglieder dieses IS-Ablegers verhaftet.

Von Markus Balser

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: