Die Grünen:Sie wollen ja viel

Lesezeit: 2 min

German Economy and Climate Protection Minister Robert Habeck attends a plenum session of the lower house of parliament, Bundestag, in Berlin, Germany May 24, 2023. REUTERS/Annegret Hilse (Foto: ANNEGRET HILSE/REUTERS)

Der Wirtschaftsminister hat kaum Prokura, die Familienministerin macht es jeder Opposition leicht - die Öko-Partei muss ihre Rolle in der Ampel klären.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

Wenn es eines Kronzeugen bedurft hätte für den Fehlstart der Ampel-Koalition nach der Sommerpause: SPD-Chef Lars Klingbeil hat die Rolle bereitwillig übernommen. "Fassungslos" zeigte er sich angesichts des neuen Streits im Kabinett und der Blockade des "Wachstumschancengesetzes" von FDP-Finanzminister Christian Lindner durch die grüne Familienministerin Lisa Paus. Er habe gedacht, alle hätten verstanden, dass die Aufgabe der Regierung sei, "Sicherheit, Orientierung und Stabilität" zu gewährleisten. Das hätte die Opposition kaum besser auf den Punkt bringen können.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAmpelstreit nach Sommerpause
:Des Kanzlers Machtwörtchen

Die Stimmung im Land ist mies, die Wirtschaftsdaten sind schlecht. Und nun steckt auch noch das Anti-Abschwung-Gesetz im Kabinett fest. Rekonstruktion eines turbulenten Neustarts.

Von Michael Bauchmüller, Daniel Brössler, Björn Finke und Henrike Roßbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: