Burgenlandkreis:Sich für Menschenrechte auszusprechen sollte selbstverständlich sein

Seit neun Jahren ist er Landrat in Naumburg/Saale: Götz Ulrich, CDU. (Foto: Jan Woitas/picture alliance/dpa/dpa-Zentral)

In Weißenfels in Sachsen-Anhalt stören Rechtsextreme den Christopher Street Day - und CDU-Landrat Götz Ulrich zeigt, wie leicht sich eine Brandmauer ziehen lässt.

Kommentar von Simon Sales Prado

Berlin, Köln, München? Zum Glück sind die Zeiten vorbei, in denen es nur in den großen Städten einen Christopher Street Day (CSD) gab. Heute fordern queere Menschen ihre Rechte auch im Allgäu ein, tanzen beim CSD in Neubrandenburg, Detmold, Pirna und Wernigerode - oder eben am Samstag in Weißenfels im Burgenlandkreis.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRechte von trans Menschen
:Ich bestimme

Man darf Menschen nicht bewusst misgendern, das hat ein Gericht nun entschieden. Über das Recht, beim richtigen Geschlecht genannt zu werden.

Von Simon Sales Prado

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: