Frankreich und der Sahel:Diese Beziehung ist am Ende

Lesezeit: 3 min

Diese Präsenz ist Paris gewohnt: französische Fallschirmjäger auf ihrer Basis in Niamey, Niger. (Foto: ALAIN JOCARD/AFP)

In Niger und anderen Staaten der Region äußern die Menschen ihre Wut auf die frühere Kolonialmacht. Sie fordern sie zum Abzug auf. Eine Demütigung für Paris. Und vielleicht heilsam.

Kommentar von Thomas Kirchner

Nicht nur in Niamey, der Hauptstadt von Niger, sondern auch in Paris zogen am Wochenende Afrikaner demonstrierend auf die Straße. Es waren überwiegend Senegalesen, die gegen ihren Präsidenten Macky Sall protestierten, einen Verbündeten Frankreichs. Auch Nigrer kamen auf die Place de la République, zusammen riefen sie, Macron sei ein "Komplize". Der Tenor: Paris behaupte zwar immer, Afrika helfen zu wollen. In Wahrheit denke es nur an sich. Frankreich solle endlich abhauen aus dem Sahel.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWestafrika
:Tag der Entscheidung in Niger

Nach dem Putsch in Niamey droht ein Krieg, der die ganze Region erfassen könnte. Ist die Eskalation noch vermeidbar?

Von Paul Munzinger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: