Europa:Wenn's drauf ankommt, ist er für den Bordeaux

Lesezeit: 2 min

Bauernproteste in Frankreich: Kann der Präsident Emmanuel Macron es den Landwirten recht machen? (Foto: BENOIT TESSIER/REUTERS)

Ausgerechnet Emmanuel Macron will das Handelsabkommen mit Lateinamerika scheitern lassen - weil er die französischen Winzerinnen und Viehzüchter fürchtet. Nun kommt es auf eine Frau in Brüssel an.

Kommentar von Jan Diesteldorf

Der französische Präsident hat sich zu einer unverhohlenen Drohung entschieden. In einer Nachricht an EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen machte er in dieser Woche deutlich, dass er das Handelsabkommen mit den lateinamerikanischen Mercosur-Staaten ablehnt. Das hat er schon oft so gesagt, seine Bedenken formuliert, im Sinne der Landwirte in Frankreich. Diesmal aber geht es um mehr. Von der Leyen, die ihr Amt maßgeblich Macron zu verdanken hat und deren zweite Amtszeit nach der Sommerpause von seiner Unterstützung abhängt, wird auf diesen Druck reagieren müssen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivWohlstand
:Amerikaner sind reicher, doch die Deutschen haben mehr vom Leben

Die USA liegen bei klassischen Wohlstandsindikatoren deutlich vor Deutschland. Eine Studie zeigt, dass das nicht die ganze Wahrheit ist.

Von Claus Hulverscheidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: