FDP:Bis zur Selbstausbeutung, die krank macht

Lesezeit: 1 min

Industriestandort Deutschland: Mehr Überstunden sind nicht der richtige Weg. (Foto: Leonhard Simon/Getty Images)

Deutschland hat ein Überstunden-Problem. Aber nicht das, welches die Liberalen ausgemacht haben. Beschäftigte zu noch mehr Arbeit zu motivieren, wäre ein falscher, ja gefährlicher Weg.

Kommentar von Roland Preuß

Deutschland hat ein Überstunden-Problem, aber nicht das, welches die FDP ausgemacht hat. In einem Beschluss fordert das Präsidium der Partei, eine begrenzte Zahl von Überstunden und Überstundenzuschläge von der Steuer zu befreien, damit sich Arbeit wieder lohne. Schon richtig: Arbeit sollte nicht noch teurer werden durch Steuern und Sozialbeiträge als ohnehin schon. Die Steuerfreiheit für Beschäftigte, die Überstunden leisten, ist aber ein falscher und gefährlicher Weg.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArbeitsrecht
:Betriebsräte sollen Klarheit bekommen

Ein Urteil des Bundesgerichtshofs hatte Unternehmen dazu veranlasst, die Löhne ihrer freigestellten Betriebsräte zu kürzen. Ein Gesetz soll die Vergütung nun neu regeln.

Von Roland Preuß und Leonard Scharfenberg

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: