Infrastrukturfonds:Wissing hat sich bewegt - jetzt ist die FDP dran

Lesezeit: 2 min

Ist bei der Finanzierung seiner Ideen auf FDP-Chef und Finanzminister Christian Lindner angewiesen: Verkehrsminister Volker Wissing. (Foto: Michele Tantussi/Reuters)

Der Verkehrsminister will mehr Geld für Deutschlands Schienen und Straßen. Sein Infrastrukturfonds ist eine gute Idee. Und die Sache könnte für die FDP noch viel besser werden - wenn sie sich traut.

Kommentar von Vivien Timmler

Volker Wissing hat den Ball auf den Elfmeterpunkt gelegt. Er hat sich erstmals offensiv für einen Infrastrukturfonds ausgesprochen. Einen Topf, aus dem die Investitionen in Deutschlands Schienen und Straßen bezahlt werden sollen. Die belaufen sich mittlerweile auf einen hohen zweistelligen Milliardenbetrag und sind aus dem laufenden Haushalt nicht zu stemmen. Das wissen auch alle, und zwar seit vielen Jahren. Trotzdem haben sie der Infrastruktur lieber beim Vergammeln zugeschaut, anstatt eine Trendwende einzuleiten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutsche Bahn
:2,4 Milliarden Euro Verlust - na und?

Die Lage bei der Deutschen Bahn ist nicht nur ernst, sie ist desaströs. Dennoch ruft der Konzern demonstrativ das Jahr der Hoffnung aus. Kann das gelingen?

Von Vivien Timmler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: