Migration:Deutschland braucht qualifizierte Zuwanderer, nicht umgekehrt

Lesezeit: 1 min

Dringend benötigte Arbeitskräfte: Ein Altenpfleger leistet Hilfe zur Selbsthilfe. (Foto: IMAGO/Maskot)

Der CDU-Generalsekretär wirft der Bundesregierung vor, zu sehr auf ausländische Fachkräfte zu setzen. Doch Deutschland tut nicht genug, um für Experten aus der Ferne attraktiv zu sein.

Kommentar von Nicolas Richter

Mit besonders originellen Vorschlägen ist der neue CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann noch nicht aufgefallen. Erst forderte er beschleunigte Strafverfahren gegen Unruhestifter in Freibädern, nun wirft er der Bundesregierung vor, "sich vor allem auf die Zuwanderung von ausländischen Fachkräften zu fokussieren". Mit uralten Komponenten wie law and order sowie Skepsis gegenüber Migration will sich die CDU ein Profil geben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFachkräftemangel
:Kitakrise, welche Kitakrise?

Im ganzen Land fehlt es in Krippen und Kindergärten an Personal, schließen Einrichtungen Gruppen oder verkürzen ihre Öffnungszeiten. Wirklich überall? Nicht ganz.

Von Felicitas Wilke, Fotos und Videos von Lorenz Mehrlich

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: