Energiekrise:Schon wieder, Deutschland

Lesezeit: 2 min

Die Stimmung ist gut zwischen Emmanuel Macron und Olaf Scholz. Aber eine gemeinsame EU-Initiative gegen die Krise? Fehlanzeige. (Foto: Omer Messinger/Getty Images)

Die Bundesrepublik spannt mal eben ihren 200-Milliarden-Schirm auf. Und Europa steht im Regen? Kanzler Scholz sollte sich an einen Satz seiner Vorgängerin erinnern.

Kommentar von Karoline Meta Beisel

Der deutsche "Doppelwumms" hallt durch den Rest Europas - wie zwei Watschn, rechts und links. Deutschland kann es sich leisten, einen 200-Milliarden-Euro-Abwehrschirm aufzuspannen, um seine Wirtschaft zu stabilisieren und seine Bürger zu unterstützen. Andere Länder können das nicht - und doch müssen deren Unternehmen im europäischen Binnenmarkt mit jenen konkurrieren, die das Glück haben, ihren Sitz in Deutschland zu haben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOlaf Scholz
:Das Flüstern der Macht

Vor einem Jahr brachten Olaf Scholz seine Nüchternheit und Lakonie viele Wählerstimmen ein. Jetzt werfen ihm manche genau diese Eigenschaften vor. Warum eigentlich?

Essay von Johan Schloemann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: