Schulen:Immer derselbe Machtkampf zwischen Bund und Ländern

Lesezeit: 1 min

Deutschlands Schulen? Eine ewige Baustelle, in jeder Hinsicht. Hier das Gottfried-Keller-Gymnasium in Berlin. (Foto: Britta Pedersen/picture alliance/dpa)

Alle reden stets davon, wie wichtig Bildung ist und dass man die Schulen stärken muss. Aber dann? Werden alle Ideen zerrieben. Wie man gerade wieder erleben muss.

Kommentar von Kathrin Müller-Lancé

Ein "Bildungsjahrzehnt" war von der Ampelregierung ausgerufen worden. Wie das neue Bildungsbarometer des Ifo-Instituts zeigt, trauen viele Deutsche dem Versprechen nicht. Müssten sie die Schulen im Land mit Noten bewerten, vergäbe nicht mal ein Drittel der Befragten eine Eins oder eine Zwei. Das sind deutlich weniger als noch vor zehn Jahren, damals waren es 38 Prozent.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBildung
:Deutsche sind immer unzufriedener mit Schulen

Das geht aus dem Bildungsbarometer des Ifo-Instituts hervor. Nur ein Viertel der Befragten bewertet die Schulen mit Note 1 oder 2. Für die Forscher sind das "alarmierende Befunde".

Von Kathrin Müller-Lancé

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: