Bildung:Deutsche sind immer unzufriedener mit Schulen

Lesezeit: 2 min

Wie soll das Klassenzimmer aussehen, in dem das Lernen Spaß macht? (Foto: Arne Dedert/dpa)

Das geht aus dem Bildungsbarometer des Ifo-Instituts hervor. Nur ein Viertel der Befragten bewertet die Schulen mit Note 1 oder 2. Für die Forscher sind das "alarmierende Befunde".

Von Kathrin Müller-Lancé

Lehrermangel, Digitalisierungsstau, ungleich verteilte Bildungschancen: Dass viele Deutsche mit den Schulen im Land unzufrieden sind, ist nicht verwunderlich. Die Zahlen, die das Münchner Ifo-Institut in seinem diesjährigen Bildungsbarometer ermittelt hat, dürften das ein oder andere Kultusministerium aber vielleicht doch überraschen - negativ.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBildungspolitik
:Brauchen Grundschulen ein Handyverbot?

Ja, findet Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien - und hat mit ihrem Vorstoß eine Debatte losgetreten. Was Schulen, Eltern und die Wissenschaft dazu sagen.

Von Kathrin Müller-Lancé

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: