Baupolitik:Die Umweltauflagen müssen vereinfacht werden

Lesezeit: 1 min

Bezahlbare Wohnungen, daran herrscht in großen deutschen Städten wie hier in Hannover wahrlich kein Überangebot. (Foto: dpa)

400 000 neue Wohnungen - auch dieses Jahr wird Deutschland dieses Ziel klar verfehlen. Das müsste nicht sein, wenn die Ministerin zwei Dinge anpackte.

Kommentar von Angelika Slavik

Man kann nicht sagen, es gebe im Bundesbauministerium keine Fortschritte. Wenn Klara Geywitz nun einräumt, mit den geplanten 400 000 neuen Wohnungen werde es leider auch in diesem Jahr nichts, ist das immerhin eine Weiterentwicklung ihres Erwartungsmanagements. Im vergangenen Jahr hielt die Bundesbauministerin noch öffentlich an den Neubauzielen fest, als längst klar war, dass diese krachend verfehlt werden würden. Nun hat sich bei Geywitz offenbar die Erkenntnis durchgesetzt: Wer keine Hoffnung macht, kann sie wenigstens nicht enttäuschen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStrom
:Schützt Photovoltaik im Fall eines Blackouts?

Viele Menschen gehen davon aus, dass ihre Solaranlage auch während eines Stromausfalls weiter Energie produziert. Aber ist das auch so? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Ralph Diermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: