Automobil-Industrie:Schluss mit dem Jammern: Die Zukunft ist elektrisch

Lesezeit: 2 min

Mit dem Auto direkt an den Sylter Strand: Wie anders ließ sich doch in den Siebzigern urlauben. (Foto: imago stock&people/imago/serienlicht)

Das Auto und die Deutschen - eine große Liebe, gewachsen in 136 Jahren. Doch bald will die EU den Verbrenner verbieten. Klar, das stimmt manche wehmütig. Aber es ist auch eine große Chance.

Kommentar von Jan Schmidbauer

Manchmal hilft der kindliche Blick, um die Dinge einzuordnen. Zum Beispiel eine Partie Autoquartett. Auf der Karte ein deutsches Dreirad. Leistung: 0,75 PS. Höchstgeschwindigkeit: 16 km/h. Klingt nach Opas E-Bike, sind aber die technischen Daten des ersten Automobils mit Verbrennungsmotor, des Patent-Motorwagens Nummer 1 von Carl Benz. Zehn Liter Leichtbenzin soll er auf hundert Kilometern verbraucht haben, damals im Jahr 1886.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivEnergiekrise
:Audi-Chef befürwortet autofreie Tage

Der Autohersteller spürt, dass die Menschen weniger ausgeben: Bestellungen für neue Autos gehen zurück. Trotzdem findet Vorstandschef Markus Duesmann Sparen richtig - und plädiert für leere Straßen.

Von Max Hägler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: